Förderverein Grundschule Bergstein e.V.

Die helfende Hand im Hintergrund

Die Entstehung des Fördervereins

Als im Jahr 2016 der Rat der Gemeinde Hürtgenwald beschlossen hat, den Teilstandort Bergstein der Gemeinschaftsgrundschule Vossenack/Bergstein zu schließen, hat sich in der Bevölkerung Widerstand gegen diese Entscheidung geregt. Von engagierten Bergsteinern wurde die „Bürgerinitiative Grundschule Bergstein“ gegründet mit dem Ziel, eine Schließung dieses Standortes zu verhindern, was auch am 18.06.2017 erfolgreich gelang!

Zur Unterstützung des Grundschulstandorts Bergstein wurde unser Förderverein Grundschule Bergstein e.V. am 16.09.2016 gegründet.

Gemäß Satzung ist der Zweck des Vereins:

• Der Erhalt der GGS Vossenack-Bergstein, Standort Bergstein in Hürtgenwald
  • Die ideelle sowie materielle Förderung der Bildung und Erziehung der Schüler
  • Die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler z.B. auf Klassenfahrten
  • Die Pflege der Beziehung zum Schulträger und Vertretung der Interessen der Schule in der Öffenlichkeit

Der Vorstand

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren, gerechnet von der Wahl an, gewählt. Derzeit gehören dem Vorstand an:

1. Vorsitzender: Rainer Bergs

2. Vorsitzende: Susanne Thiel