Förderverein Grundschule Bergstein e.V.

Die helfende Hand im Hintergrund

Aktionen 2021

CORONA beeinträchtigt alles! Auch das Vereinsleben in unserem Förderverein. Kontakte sind auf das Nötigste zu beschränken, auch zwischen den Kindern, was ergänzende Förderungen schwierig macht. Trotzdem konnten wir einiges investieren:

Unwetter über dem Westen

Im Juli 2021 hat es heftig geregnet. Auch wenn wir uns als Höhengemeinde eigentlich wenig Sorgen um Hochwasser machen müssen, waren die Schäden in Simonskall und Zerkall beträchtlich.

Besonders schlimm hat es aber die Ortschaften entlang der Vicht getroffen. Mulartshütte, Zweifall, Vicht, Stolberg, Eschweiler... Jeder hat die Bilder noch vor Augen. Die Grundschule in Zweifall war so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Schüler erst viele Wochen später in den Unterricht zurückkehren konnten. Und während sich die Stadt Stolberg um die Instandsetzung gekümmert hat, haben wir uns Satzungskonform an einer Spende für diese Schule beteiligt.

Zweifall1
Zweifall2
Zweifall3

Neuer Fahrradstellplatz

Mit dem Fahrrad zur Schule, wer will das nicht! Viele Kinder aus Bergstein und Brandenberg machen sich in den warmen Monaten mit dem Fahrrad auf den Schulweg. Leider sind nicht genug Stellplätze vorhanden. Nach kurzem Anruf beim Förderverein, und weiterer Rücksprache mit der Gemeinde konnte das Projekt "Fahrradständer" pünktlich zum Schulanfang 2021/2022 fertiggestellt werden.

• Fahrrad1
  • Fahrrad2
  • Fahrrad3
  • Fahrrad4

Gutschein für den Wildpark Schmidt

Zusammen was unternehmen fällt leider ins Wasser. Dennoch wollten wir den Schulkindern etwas Gutes tun und haben ihnen einen Gutschein für den Wildtierpark in Schmidt zukommen lassen. Lernen und Spass in der freien Natur, sowas wünscht sich jeder.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!